Deutscher Mieterbund
Landesverband Schleswig-Holstein

Kiel, den 13.12.2018

Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum: Bereits 35.000 Unterschriften gesammelt
100.000 barrierefreie Wohnungen gefordert
Wohnungsbaufördermittel des Landes nicht ausreichend

Endspurt für die Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum vom SoVD Schleswig-Holstein und dem Mieterbund. Genau zwei Monate vor Abgabe der Unterschriftenlisten an den Landtagspräsidenten Klaus Schlie zog die SoVD-Landesvorsitzende Jutta Kühl auf einer Pressekonferenz am 13. Dezember in Kiel ein zufriedenes Zwischenfazit: „Wir haben schon jetzt gut 35.000 Unterschriften gesammelt und damit das erforderliche Quorum von 20.000 deutlich übertroffen.

Kiel, den 11.12.2018

Neuer Betriebskostenspiegel für Schleswig-Holstein

Die Belastung durch Betriebskosten für Mieter in Schleswig-Holstein ist im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben. Grundlage der Betrachtung ist das Abrechnungsjahr 2016. Im Jahr 2016 betrug die durchschnittliche Belastung der Mieter wie im Jahr 2015 2,39 € pro Quadratmeter im Monat.

Kiel, den 27.11.2018

Laub fegen

Vorsicht vor rutschigem Laub auf Straßen und Bürgersteigen, warnt der Deutsche Mieterbund Landesverband Schleswig-Holstein. Ähnlich wie bei Schnee und Eis müsse der Anlieger, das heißt der Eigentümer oder Vermieter, das Laub wegräumen bzw. wegfegen. Der Vermieter kann mit diesen Aufgaben den Hausmeister oder eine Firma beauftragen. Er kann aber auch diese Verpflichtung per Mietvertrag an die Mieter des Hauses weitergeben. Voraussetzung dafür ist immer eine entsprechende Vereinbarung im Mietvertrag.

Kiel, den 04.12.2018

Mieterbund spricht sich für Bodenwertmodell bei Grundsteuerreform aus

Der Mieterbund Schleswig-Holstein spricht sich in der Debatte um die Neustrukturierung der Grundsteuer eindeutig für das Bodenwertmodell aus. Geschäftsführer Carsten Wendt betont insofern, dass die Einbeziehung des Wertes für Gebäude und Wohnungen in die Grundsteuer zu erheblichen Höherbelastungen bei Mieterhaushalten führen wird.

Kiel, den 13.11.2018

Mieterbund Schleswig-Holstein: Immobilienatlas zeigt dramatische Entwicklungen!

Die ungebremste Preisentwicklung auf dem Mietwohnungsmarkt spiegelt sich in der aktuellen Veröffentlichung „LBS Immobilienatlas“ wider.